Ergänzungsunterricht
Spezifische Ziele:
- Unterstützung bei der Aufarbeitung von Lernrückständen im Basiswissen
- Ausgleich aktueller Lücken
- Ausbau vorhandener Stärken
Organisationsform:
- Verpflichtend für die 5. und 6. Klassen
- Fördergruppe: Klassenverband
- 2 Förderstunden pro Woche am Vormittag → 2 Stunden Pflichtunterricht am Nachmittag beim Klassenlehrer
- 5. Klasse:
1 zusätzliche Stunde für soziales Lernen beim Klassenlehrer nach ProPp
1 zusätzliche Stunde Deutsch im Tandem (Doppelbesetzung)
- 6. Klasse:
1 zusätzliche Stunde Mathematik im Tandem (Doppelbesetzung)
1 zusätzliche Stunde Englisch im Tandem (Doppelbesetzung)
Inhalte:
- Individuelle Stärken-Schwächen-Analyse (Diagnose)
- Individueller Förderplan: Online-Übungen und Förderheft auf der Basis der Diagnose
- Rückmeldung über Lernfortschritt (Evaluation)
Geförderte Kompetenzbereiche:
- Deutsch: Lesen und Hören
Rechtschreibung, Schreiben und Sprache
- Englisch: Hören und Lesen
Wortschatz und sprachliche Mittel
- Mathematik: Zahlen und Rechnen
Messen und Größen, Daten und Sachsituationen
Raum und Ebene, Muster und Strukturen
Diagnose/Evaluation:
- Online-Diagnose / Online-Nachtest