Realschule Plus - Daun Vulkaneifel - Kooperative Realschule

Projekte und Klassenfahrten im Erdkundeunterricht

Klassenfahrt in die Pfalz

Lebendige Geschichte und Kultur erlebte eine 8.Klasse auf ihrer Klassenfahrt in die Pfalz.

Seit 1992 bildet der Naturpark Pfälzerwald zusammen mit den Nordvogesen ein Biosphärenreservat, das über Staatsgrenzen hinweggeht. Zu den vielen Attraktionen zählt die größte Buntsandstein-Felslandschaft Europas mit spektakulären Felsen, um die sich Sagen und Legenden ranken. So stand ein Ausflug zum Teufelstisch im Dahner Felsenland ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung der Altdahner Burg.

In der Messestadt Pirmasens besuchten die Schülerinnen und Schüler das Dynamikum, ein Museum, in dem sich alles um Bewegung dreht. Der Kaiserdom in Speyer, der zum Unesco-Weltkulturerbe zählt, und das Technik-Museum mit dem IMAX-Dome in der Kaiserstadt waren weitere Highlights der Klassenfahrt.

   
 

Projekt "Wir erkunden einen Bauernhof"

Ein mögliches Projekt innerhalb der Jahrgangsstufe 5 ist das Erkunden eines Bauernhofs. Außerschulisches Lernen dieser Art stellt eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Unterrichtsgeschehen dar. Eine direkte Begegnung mit der Wirklichkeit erleichtert auf Seiten der Schülerinnen und Schüler das Erfassen von geographischen Sachverhalten und sorgt ferner bei allen Beteiligten für Motivation und Begeisterung.

   
 

Wie kommt der Berg in die Karte? Ein Bergmodell mit Höhenlinien

Eine Möglichkeit, im Erdkundeunterricht der 5.Klasse das Prinzip der Höhenschichten und Höhenlinien zu erfahren, ist die Erstellung eines Modells. Dabei wird Schritt für Schritt der Weg von der dreidimensionalen Wirklichkeit zur Karte verdeutlicht.

   

Je Gruppe (3-4 Schüler) benötigt man:

  • eine Plastikkiste oder einen Obstkarton (ohne Bodenöffnung)
  • Sand (nicht zu trocken)
  • durchsichtige Plastik- oder Frischhaltefolie
  • eine OHP- Folie und einen Folienstift
  • mehrere helle Wollfaden- oder Seilstücke (je ca. 50 cm)
  • Kreppklebeband

   

Aufgaben:

  • 1. Formt mit dem Sand in der Kiste einen Berg mit gleich/ unterschiedlich steilen/flachen Seiten! Der Berg sollte nicht höher sein als der Kistenrand.
  • 2. Legt eure Wollfaden-/Seilstücke so um den Berg, dass sie waagerecht verlaufen und wie Rundwege aussehen!
  • 3. Spannt die Folie über den Karton und befestigt sie an den Seiten mit Klebeband! Legt die OHP- Folie darüber und übertragt mit dem Folienstift eure Rundwege!
  • 4. Hängt euer Folienbild an die Tafel und erklärt es in einem Kurzvortrag!
     

Wie baue ich einen Kompass?

  • Mit dieser Aufgabenstellung beschäftigten sich Schüler im Erdkundeunterricht der 5. Klasse.
  • Aus einfachsten Hilfsmitteln wie einer Nähnadel, einem Schraubverschluss einer Flasche, einem mit Wasser gefüllten Unterteller und einem einfachen Magneten bauten die Schüler funktionsfähige Kompasse und dokumentierten die Vorgehensweise auf Plakaten.

© Drei-Maare-Realschule plus Daun
zurück    hoch    drucken
Schulstraße 3 • 54550 Daun
Tel.: 0 65 92 / 983 18-0 • Fax: 0 65 92 / 983 18-29 • E-Mail: info@rsplusdaun.de